HOME CHRONIK KARTE MATERIAL FORUM VERANSTALTUNGEN
Karte - Einf¸hrung
Karte der Bezirksstädte
Ausfuehrliche Suche

Karte

Unsere DDR-Karte bietet einen vorläufigen, knappen Überblick über die Ereignisse des 17. Juni 1953 in ganz Berlin und in allen Bezirksstädten der DDR. Die Kurzberichte beruhen in starkem Maße auf den Informationen und Meldungen, die von den SED-Bezirksleitungen am 17. Juni und in den frühen Morgenstunden des 18. Juni 1953 per Telefon und Fernschreiber nach Berlin geschickt wurden. Bei diesen Informationen und Meldungen handelt es sich somit um eine bereits gefilterte Wahrnehmung der Ereignisse durch die bezirkliche Parteiebene, was zu berücksichtigen ist. Zur Überprüfung und Ergänzung wurden allerdings die zur Verfügung stehende Forschungsliteratur und weitere Quellen herangezogen bzw. wird auf weiterführende Literatur verwiesen.

Hervorzuheben sind die Abschlussberichte der Bezirksbehörden der Deutschen Volkspolizei (BDVP) über den 17. Juni 1953 im jeweiligen Bezirk. Diese Berichte bieten aus der Sicht der Volkspolizei einen zusammenfassenden Überblick und ergänzen die Einführungstexte auf der jeweiligen Bezirksseite.

KontaktImpressum